Sarge(?) 'verschluckt' ide1

Hi,
bin zum ersten Mal in einer list - hab mir die schon erwähnte neue sarge-DVD besorgt und so weit, so gut auf einer neuen 120G-HD installiert.
Auf demselben Rechner läuft bisher eine Suse (auf 40G-HD).
Einiges klemmt noch mit sarge; das merkwürdigste jedoch ist Folgendes und ich hab wirklich keinen Schimmer wie ich da rankommen soll:

Das bios erkennt beide HDs an ide1 und ide2 problemlos (an ide0 hängt das DVD-LW).

dmesg gibt aber nach dem booten aus (sinngemäß):

ideo = cdrom (ist ok und läuft)
ide2 = hde .... (läuft, aber ide1 fehlt!! Müßte hdc sein)
ide3 = hdg .... (läuft auch,  Müßte aber hde sein, s. o.)

Mit der Suse, die ich per austauschbarer HD (Schublade) wieder reinschieb in den ide1-controller ist alles i. O., d. h., die ide's gehen von 0 bis 2 und die /devs sind /dev/hdc und /dev/hde

Hat irgendjemand eine Vorstellung wie dies passiren kann und/oder zu lösen ist? Kann bis dahin das Debian-System nicht weiter installieren - ist zu unsicher. :-(

(Bitte verzeiht meine Terminologie - bin nicht so techy)

Gruß, Uli