Re: UDF und Dateien >2GiB

On Tuesday 29 June 2004 14:52, Patrick Schoenfeld wrote:

>Hu? Ein WinNT kann aus ein und dem selben Filesystem auch nicht mehr
>rausholen, als drin steckt.

Tutet es doch gar nicht. DOS kann kann halt nicht alles rausholen
was drin steckt, NT kann es.

>Fakt ist, dass Windows ab 95 und NT nicht
>mehr auf FAT16 sondern FAT32 setzen und daher das 4 GB Limit haben.

Ich moechte nicht arrogant klingen, aber auch das ist falsch.
Mgwl. verwechselst du das auch mit VFAT.
Win95 kann FAT32 nur mit/seit dem OEM Service Release 2
WinNT kann bis heute kein FAT32, zumindest offiziell. Das gab es
dann erst mit Win2K.

>Die
>maximale Dateisystemgröße hängt ja mehr mit der Filesystem-_Struktur_
>zusammen als der Art, wie der Kernel des jeweiligen Betriebssystems
>drauf zugreift.

Der springende Punkt ist, dass FAT16 Clustergroessen bis 64KB (16Bit)
erlaubt. DOS basierende OSe unterstuetzen aber nur 32KB. (15Bit).
Ich koennte wetten dass das eine Bit ein nutzlos rumgammelndes Vorzeichenbit
eines 16Bit Wortes ist.
Jedenfalls nutzen NT basierende OSe die vollen 16Bit, erlauben also
64KB/Cluster.
Deshalb kann NT FAT16 bis 4BG und DOSe nur bis 2GB.

>Lasse mich natürlich gerne (mit Quellen) davon
>überzeugen, dass ich falsch liege.

OK, gegoogelt gefunden und kurze URL gemacht. Bin ich nicht lieb? ;-)

http://tinyurl.com/3827d

Arno