Tastaturprobleme

Hallo,
ich habe seit einige Zeit (nach irgendeinem apt-get upgrade innerhalb
der letzten Woche) ein Problem mit meiner Tastatur.
Ich fahre ein testing/unstable Debian System.

Wenn ich Task mittels Alt-Tab wechsle (Kde3: kdebase-bin/unstable
4:3.2.2-1) wechselt er erst zu dem folgendem Prozess in der Liste
nachdem ich Space oder irgend eine andere Taste gedrückt habe.

Die XFree86 Einstellungen zu meiner Tastatur (Logtech Internet Navigator
via PS/2) sehen wie folgt aus:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Logitech"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
        Option          "XkbModel"      "logiink"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "AutoRepeat"    "250 30"
EndSection

Nun habe ich bereits ein wenig mit setxkbmap probiert das wieder
geradezubiegen. Mit wenig erfolg.
Mit der Einstellung:
setxkbmap -model logiink -option "altwin:meta_alt"
bekomme ich das gewünschte Verhalten im Taskmanager, allerdings kann ich
dann keine Tasten mehr via AltGr aktivieren.

Wie bekomme ich das wieder geradegerückt?

MfG
Markus Schulz