APE-Audio mit CUE-Datei konvertieren / splitten

Hi Liste,

nur wenige werden Monkey's verlustfreies ("lossless") Audioformat "APE"
kennen. Mit Hilfe von
http://www.monkeysaudio.com/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=Developers;action=display;num=1076871797
bin ich nun in der Lage, eine entsprechende Datei anzuhören, indem ich
sie an bplay "pipe".

Wie konvertiere ich das ganze am einfachsten so nach ogg oder mp3, dass
der Ausgabestream von bplay gemäß einer Vorhandenen .CUE-Datei in
einzelne Tracks geschnitten wird? Spontan hätte ich die Idee, dass
mp3gain oder ein ähnliches Tool den Split _nach_ Konversion vornimmt.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

Danke
rUdi