Re: ifup als user ausführen

Hallo

> ich möchte, dass meine Frau die Befehle "ifup eth0" und "ifdown eth0"
> ausführen kann, ohne dass ich ihr das root Passwort gebe.

Dann richte sudo ein. Du schaltest genau diese beiden Befehle für sie
frei und legst fest, ob sie sie ohne Kennwort, oder mit ihrem eigenen
Kennwort ausführen kann. Das root-Kennwort ist nicht erforderlich.

ok, ich schaff's aber nicht, /etc/sudoers entsprechend einzurichten. Ich habe
in der Datei:

# User privilege specification
root	ALL=(ALL) ALL

Ich möchte, dass meine Frau Caroline obige Befehle ausführen kann, ohne dass
sie nach einem Passwort gefragt wird.

danke
Klaus