modutils unvollständig installiert

Hallo,

Eingeständnis nach 1 Tag Suchen und Googlen:
ich habe es durch unkontrollierte und wahrscheinlich auch unbedarfte
Versuche (... "denn sie wissen nicht, was sie tun..."), von meinem
bisherigen 2.4.26-Kernel auf einen 2.6.7-Kernel umzusteigen, fertig
gebracht, dass modutils und modconf nicht mehr funktionieren, weil sie
nicht konfiguriert werden können.
Ich gestehe, ziemlich im System gewütet zu haben :-(

Beide Kernels booten zwar ohne kernel panic, aber modutils und modconf
sind nicht vollständig installiert (Konfiguration schlägt fehl,
Fehlermeldung auch, dass angeblich fehlerhafte Abhängigkeiten vorhanden
sind - welche, konnte ich nicht herausfinden).
Auch die Installation von module-init-tools klappt nicht.

Hier ein Versuch, modutils mit apt-get zu installieren und zu
konfigurieren (gleiche Meldung mit dem 2.6.7-Kernel, ebenso beim
Versuch, mit dpkg zu konfigurieren):

Richte modutils ein (2.4.26-1) ...
/var/lib/dpkg/info/modutils.postinst: line 52: update-modules: command
not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von modutils (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 modutils

Diverse Versuche, die Paktete im Cache zu löschen, mit --purge, -f zu
installieren bzw. zu konfigurieren usw. halfen alle nicht. Inzwischen
habe ich viele, viele Optionen von apt-get und dpkg kennengelernt ;-).

System: Debian unstable, KDE 3.2

Fragen:
1. Generell: was muss ich tun, dass die Pakete konfiguriert werden
können?
2. Wie kann ich die "richtigen" Abhängigkeiten wiederherstellen?
3. Welche andere/weitere Pakete muss ich installieren, weil sie evtl.
defekt sind?

--
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hartter