Re: [OT] Unix Problem bitte um Hilfe

On Thu, 24 Jun 2004 19:35:36 +0200
Peter Blancke <blancke@gmx.de> wrote:

> Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> dixit:

> Doch, das interessiert mich schon. Bei SCO waere hier naemlich meine
> Bereitschaft zur Hilfe zu Ende.

Sorry, aber der steht ja in der Firma. Also im Moment kann ich es nicht
sagen.

> Du meinst vermutlich grep. Gibt es dort keinen find-Befehl? Gibt es
> kein /var/log fuer die Logdateien? Mehr Input bitte.

Ich bin Anfänger in Linux. Ich hatte auf die Schnelle keine Logs
gefunden. Grep war mir als Suchbefehl noch in Erinnerten.

> Und die technischen Dtaen der Maschine in Co-Nomination der
> Plattenbelegung fehlt hier auch.

> Bist Du root von der Maschine? Dann mit "init 6". Aber warum?
Weil nicht nicht weiß. Wenn zu hause meine Debian-Rechner mal nicht den
X-Server starten will und ich ihn runter fahre nehme ich init 6. So viel
ich weiß ist das nicht unbedingt richtig.

> Geht der Telnet-Befehl auf die Maschine nicht? Welche Services sind
> denn dort eingerichtet?
Doch! Doch ich habe es noch nie mit Telenet gemacht :-)

> Dann mache doch im X ein Terminal auf und mache Dich mit "su" zum
> Superuser.
Ich glaube das Ding hat kein X Server.

> Wer leistet den Service fuer das Teil?

Eine Softwarefirma die wir auch dazu holen werden wenn der Server
wieder abschmiert. Ich dachte halt, das ich was in den Logs erkennen.

Ich wollte es jetzt nicht zu komplex machen sondern nur den grep Befehl
killen und den Server neu starten.
Wenn die Terminals mal hängen, dann wird der einfach ausgeschaltet und
danach gibt es halt die Überprüfung da HD. Es gehen halt nur die
Terminals nicht. Deswegen dachte ich, es währe auch sinnvoll über einen
Telenetzugang den Server "richtig" runter fahren.

Wie gesagt, wenn es zu viel Arbeit macht, dann schalte ich das Ding
einfach morgen aus und gut ist.

Gruss

Dirk