Metatasten funktionieren nicht mehr

Hallo NG,

seit dem letzten Update meines Testing-System funktionieren die Metatasten
(Win-Taste, Alt) nicht mehr wie gewohnt. Ich weiß nun aber nicht, ob der
neue XServer, oder die neuen KDElibs den Fehler verursacht haben.
Jedenfalls die Alt-Taste zum Beispiel hat so gut wie keine Funktionalität
mehr. Alt+<Menükrzel> macht gar nichts. Alt alleine "wechselt" auch nicht
in die Menüleiste einer Anwendung. Alt+Tab funktioniert zwar noch zum
Umschalten der aktiven Fenster, jedoch muß ich zum Wechseln dann jetzt
immer noch Enter drücken, damit das Fenster zur Applikationsauswahl
verschwindet und zu diesem Fenster gewechselt wird.
Ich hab schon mit den Tastatuslayouts unter KDE rumprobiert, aber das hat
nichts geholfen.
Weiß jemand von euch woran das liegen könnte.

Vielleicht noch ein paar Infos:
Tastatur ist Laptoptastaur mit links ner Windowstaste und rechts ner
Menütaste und deutschem Layout.

Der zugehörige Part aus meine /etc/X11/XF85Config-4:

MfG
Mathias