Re: ifup als user ausführen

Hallo

Klaus Becker (<colonius@mangoosta.fr>) wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte, dass meine Frau die Befehle "ifup eth0" und "ifdown eth0"
> ausführen kann, ohne dass ich ihr das root Passwort gebe.

Dann richte sudo ein. Du schaltest genau diese beiden Befehle für sie
frei und legst fest, ob sie sie ohne Kennwort, oder mit ihrem eigenen
Kennwort ausführen kann. Das root-Kennwort ist nicht erforderlich.

Kannst Du keinen Timeout einrichten?

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270