Re: proftpd mit ssl/tls

am  23.06.2004, um 16:02:08 +0200 mailte Imre folgendes:
> Hallo!
>
> Für gelegentliche Dateitransfers möchte ich den proftpd nutzen und dabei auf
> ssl/tls setzen.

Man möchte FTP nicht benutzen, auch nicht gelegentlich. SSH möchte man.

> Das ganze funktionert soweit, nur TLS will nicht so richtig. Versuche ich
> eine ftp Verbindug mit tls aufzubauen bekomme ich das zertifikat zu sehen,
> was ich dann auch annehmen kann, aber danach tut sich nichts mehr. Als ob er
> nicht in passivmodus wechseln kann.
> Wenn ich iptables auf clear setze dann geht tls alles schön durch.

Was genau hast Du mit iptables, sitzt Du/der Server hinter NAT?

> Das normale ftp in passivmodus ohne tls geht ohne probleme durch iptables.

Was steht im Log?

> ich habe flashfxp als ftp client genommen.

Muß man den kennen? Nein, weil man FTP ja eh nicht will.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212