Re: langsamer Festplattenzugriff

Christian Christmann wrote:
die Fetsplatte in meinem Notebook schein relativ
langsam zu sein.
Ein hdparm -tT /dev/hda liefert:

Timing buffer-cache reads:   232 MB in  2.01 seconds = 115.33 MB/sec
Timing buffered disk reads:   54 MB in  3.09 seconds =  17.46 MB/sec

Das Notebook unterstützt UDMA 100. Hingegen liefert mein alter PC, auf
dem auch Woody läuft und der maximal UDA 66 kann als ersten Wert
ca. 180MB/sec und 24 MB/sec beim zweiten.

[...]

Das * scheint an der richtigen Stelle zu stehen.

Ja. Komisch dass bei Dir die Ausgabe von "hdparm -i /dev/hda"
gar kein * zeigt...

Umschalten kannst du das ganze dann bei bedarf mit "hdparm -X udma5 /dev/hda" z.B.

Permanent bekommst du das durch Einträge in die /etc/hdparm.conf die Optionen sollten dort kommentiert sein ansonsten versuchs mal mit man hdparm.

Ist es wirklich notwendig, die Option "multcount" zu aktivieren?
Danke

Nein, ist es nicht. Bedenke nur dass "man hdparm" eine
Durchsatzsteigerung von 5-50% verspricht. Da fallen mir
nicht viele gute Gründe ein multcount abzuschalten.

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt