Fwd: Re: Internetanschluss unterbrechen

Klaus Becker <colonius@mangoosta.fr> wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eine permanente Adsl DHCP-Internetverbindung.
> Wie kann ich die Verbindung bei Bedarf kappen und wieder neu starten?
>
> /etc/init.d/networking stop + ...restart geht, ist aber sehr
> umständlich. Gibt's eine einfachere Methode?
>
> tschüs
> Klaus

#!/bin/sh
exec /etc/init.d/networking stop;
/etc/init.d/networking start;

simples shellscript schreiben :)

Hallo Ronald,

klar, aber wenn ich "/etc/init.d/networking stop" ausführe, hängt die Shell.
Ich muss sie schliessen & eine neue aufmachen. Ich nehme an, ein Skript
ändert da nichts dran.

Gruss
Klaus

Ich nehme an, herauszufinden warum es das Netwerk nicht startet, ist dem
Leser überlassen?

Das Netzwerk startet, ich will es aber aus Sicherheirsgründen nicht den ganzen
Tag laufen lassen, vor allem, wenn ich es längere Zeit nicht benutze.