Re: Umlaute sind weg.

Roland Kruggel <rkruggel@bbf7.de> writes:

> Und wartet auf Tastatureingaben. Und genau da werden keine Umlaute
> angenommen.

Solange sie nicht geöffnet wurde, tut sie nichts von dem, was man von
einem zeichenorientierten Gerät erwarten würde - es fehlen ja
wesentliche Datenstrukturen.  Ich würde das nicht als "Warten"
bezeichnen - es wird nicht einmal gepuffert und schon gar nichts
geechot, die Keyboard Events laufen ins Leere.  Ist aber 'n bisschen
Streit um Kaisers Bart.

Worauf es mir ankam, war die Unterscheidung (beim Input) zwischen
Keymap und Applikation.  Die Keymap gehört zum Tastaturtreiber (sie
ist *nicht* der einzelnen Konsole zugeordnet), die Applikation heißt
häufig bash. Meistens ist sie gemeint, wenn (ungenau) von Konsole die
Rede ist.

Analog für den Output und die Charmap.

Die Art der Abhilfe hängt nun davon ab, an welcher Stelle dein Umlaut
hängenbleibt.  Deshalb meine Frage.  Und mein Vorschlag galt für den
Fall, dass es an der bash lag.

Gruß,

 Heike