Re: Linux Tutorial

* Toni <camelmed@gmx.at> [040618 22:27]:

> Dachte die wär konform mit der "freien Software Bewegung" was mach ich
> nun? Hätt da mal 3 Fragen:

Jein. Die GFDL ist eine GNU Lizens und ist eigentlich auch als richtig
toll freie Lizens gedacht, dummerweise hat die FSF es da in einem Punkt
ein wenig übertrieben, denn unter Punkt 2 (Datenträgerkopien) heisst es
da: "You may not use technical measures to obstruct or control the
reading or further copying of the copies you make or distribute."

Sinngemäss also in etwa: "Sie dürfen in den Kopien, die Sie erstellen
oder verbreiten, keinerlei technische Maßnahmen treffen um das Lesen
oder das weitere Kopieren zu erschweren oder zu kontrollieren."

Eigentlich liest sich das mit dem hintergedanken DRM ja halbwegs
sinnvoll, wenn man es aber böswillig auslegt (und seit SCO sollte nun
jeder wissen, dass nicht jeder den Geist freier Lizensen erfasst hat und
zu böswilligem Handeln willens und fähig ist), wäre folgendes gegen
diese Lizens verstossen:

Ich lade mit ein GFDL auf meine Workstation runter, auf der zu
Testzwecken auch ein Webserver installiert ist. Weil ich aber nur zu
internen Zwecken verwende, ist er so konfiguriert, dass er nur auf mein
internes Netzwerk hört, von aussen ist das Dokument also nicht
zugänglich. Es handelt sich also um eine technische Massnahme, die
verhindert, dass das Dokument gelesen werden kann.

Da lassen sich auch noch mehr Fallbeispiele konstruieren (z.B: Kopieren
auf ein cryptoloop device). Also irgendwie nicht der Weisheit letzter
Schluss.

> 1) gibt´s ne Andere Lizenz die dem "frei" von Debian entspricht und für
> Dokumentationen gedacht ist?

Bin jetzt nicht so der Spezialist, aber spricht etwas dagegen die GPL
auf Dokumentation anzuwenden?

> 2) kann man die GFDL so abändern das sie konform geht, wenn ja wie?

Streiche diesen Absatz, und benutze keine Invariant-Sektion, dann sollte
das Okay sein. Glaub ich ;)

> 3) reicht es wenn ich einfach selber ne kurze Lizenz verfasse in der
> steht das das Dokument frei ist im Sinne von jeder kann es
> vervielfältigen und verändern sofern er einen Verweis auf den Urheber
> (sprich mich) lässt?

Bring unter das jeder, absolut jeder dein Dokument modifiziert oder im
Orginal weitergeben darf, das sollte reichen.

Yours sincerely,
  Alexander

Links:
  2: http://www.debian.org/social_contract.html#guidelines