[OT] Zugriff auf Floppy/Zip über Netzwerk

Hallo Liste,
das ist eigentlich keine Debian-spezifische Frage, aber ich hoffe Ihr
helft mir trotzdem.

Ich möchte von meinem Laptop aus möglichst einfach auf das Floppy
eines Desktop-Systems zugreifen.
Samba mit seinen pre- und post-Optionen zum mounten/unmounten möchte
ich nicht verwenden (ist auf diesem Rechner nicht installiert) und
NFS hat sich dafür auch nicht als das gelbe vom Ei erwiesen. Am
liebsten wäre es mir, wenn ich am Laptop das Laufwerk direkt mounten
könnte, so etwas wie Blockdevice-over-ip (also daß die
blockdevice-Befehle über das Netzwerk getunnelt werden) wenn es das
gibt (was ich aber nicht gefunden habe ;-) ). Es ist auch möglich,
das Laufwerk über den Webbrowser mit einem CGI-Skript auf dem Desktop
zu mounten. Subfs und automounter wären auch verfügbar (beide haben
sich als problematisch mit NFS erwiesen.)

Hat jemand eine Idee wie man am einfachsten das realisieren kann?

Vielen Dank,
Tobias

--
Diese Email-Adresse dient nur als Spam-Ziel.
Nachrichten an diese Adresse werden nicht gelesen!

This email address is a spam-tarpit.
Mails sent to this address are not read!