[newbie] 56k-Modem mit frischem 2.6.5

Hi Liste! Ist mein erstes Posting hier und maile z.Zt. leider noch
unter SuSE, weil das Modem mit 2.6.5 nicht läuft, was wohl wieder zu
89.753% an meiner Umfähigkeit liegt. Habe mit menuconfig konfiguriert
und wohl irgendwas vergessen, jedenfalls will das 56k-Modem an ttyS0
einfach nicht. Unter 2.2.x läuft es aber, nur beim booten mit 2.6.5
kommt jetzt: /dev/ttyS0: No such device or address und danach kann
weder wvdial noch kppp connecten. Kann aber auch sein, dass ich die
notwendigen Sachen nicht im Kernel hab. Was braucht man denn, um ein
externes 56k-Modem an einer seriellen Schnittstelle(sis-onboard) zu
betreiben? (hab mal nachträglich testweise so ziemlich alles was nach
serial und parallel aussieht selektiert).

debian:~# wvdial
--> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
--> Cannot open /dev/ttyS0: No such device or address
--> Cannot open /dev/ttyS0: No such device or address
--> Cannot open /dev/ttyS0: No such device or address
debian:~# ls /dev/ttyS0
/dev/ttyS0

hm?

Ach so, gerade noch was festgestellt: Wenn ich mit veränderter
Konfiguration versuche, den Kernel ein zweites mal zu kompilieren
(über make-kpkg kernel_image -revision=mykernel1.0), dann kompiliert
er mir offentlich nach alten Regeln, denn ich habe das NTFS-Modul
wieder deselektiert, es wird jedoch wieder geladen, genau so
irgendwelche Toshiba-Notebook-Energiefunktionen. Außerdem dauert es
dann nur ein paar Sekunden!
Sollte ich vllt besser die alten Quellen löschen und wieder ganz von
vorne anfangen? Denke mal, die Treiber-Module für Seriell- und
Parallel-Port wurden deswegen auch gar nicht geladen :((

--
student@linux:~> less teachers
student@linux:~> cd /pub