Kernel panic, sehr merkwürdig

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand was über folgendes Problem weiß:
Ich habe einen alten Rechner (PII, 128mbRam, IDE CD an hdb und HDDs an sda
und sdb). Es hängt keine Platte an hda. Installiert ist debian stable.
Direkt nach der Installation mit Kernel 2.2.20 war alles in Ordnung,
allerdings habe ich den 2.4.18er dann eingespielt und dann ging es los:

--ruft man lilo auf, wird direkt auf Konsole 1 genau das ausgegeben, was
normalerweise beim bootanfang passiert. Nach ca. 2 Sekunden hängt der
Rechner dann mit Kernel panic
--grub hatte dasselbe Problem
--durch Zufall habe ich sehr viel später rausgefunden, dass fdisk /dev/hda
(Platte nicht da) denselben Fehler produziert

Ich habe jetzt 2.2.20 zum Installieren von lilo noch drauf (bei
Kernelupdates) und der Rechner läuft einwandfrei ansonsten.
Selbstverständlich hatte ich den Rechner nochmal frisch installiert. Ich
nehme mal an, es liegt an der nichtexistenten hda-Platte. Dass der Kernel
neu geladen wird, könnte vielleicht ein Pufferüberlauf sein, jedenfalls
kann ich mir kaum vorstellen, dass das irgendwie absichtlich geschieht.

Ralf