Re: Mail-Server mit Cyrus

Christian Schulte <cs@schulte.it> wrote:

> Da ist Dein Problem. Das saslpasswd musst Du irgendwie ans laufen
> bringen. Evtl. löscht Du /etc/sasldb und falls es existiert auch
> /etc/sasldb2. Wenn es danach nicht klappt, dann könnte ein

Dazu kann ich nur sagen, daß das Programm saslpasswd auf meinem System
garnicht installiert ist - und trotzdem funktioniert alles wie
gewünscht. Ich hab also so meine Zweifel, daß es daran liegt.

> Exakt. Ich wundere mich hier nur gerade, warum da die libsasl nicht mit
> auftaucht. Ich habe das bei mir jetzt auch mal ausprobiert, und da sieht
> es ähnlich aus. Ich kenne mich mit dem cyrus unter Versionen 2.0.x auch
> leider nicht gut aus, weiss aber, dass die 2.0.16 noch mit sasldb V1
> gelinkt war und dann wird die 1.5.x auch mit sasldb V1 arbeiten.

Nein, die scheint noch ganz _ohne_ sasldb zu arbeiten.

> Evtl. mal genau das starten und gucken ob die Default-Konfiguration dann
>  funktioniert. Ich werde gerade das Gefühl nicht los, dass der 1.5.xer
> Cyrus überhaupt nichts mit SASL zu tun hat und mit den normalen PAM
> User-Accounts funktioniert. Das weiss ich aber nicht genau. Wenn das so
> ist, dann sollte die Default-Konfiguration nach dem
>
> /etc/init.d/pwcheck start

Sollte tun, ja. Tut bei mir jedenfalls so...

> eigendlich klappen. Wenn dann in der /etc/imapd.conf in der Admins-Zeile
> der User cyrus eingetragen wird, könnte ich mir vorstellen, dass man
> diesen User einfach nur ganz normal im System anlegen muss und es danach
> dann auch klappt.

Genau das hat bei mir funktioniert und steht auch so in der erwähnten
Anleitung :-)

Nur scheint es irgendwo noch einen Stolperstein zu geben, sonst gäbe es
ja diesen Thread nicht...

Michael