Re: fetchmail holt keine Mails

Ulrich Fürst <fuerst.ulrich@vr-web.de> wrote:

> Also anscheinend holt fetchmail keine mails ab
> fetchmail -a -v -L /var/log/fetchmail
> ergibt keinen output auf der console und ein logfile /var/log/fetmail
> existiert auch nicht. (als root durchgeführt)

Ich vermute mal, daß Du Dich hier ebenfalls auf meine IMAP-Anleitung
beziehst, oder? Dort wird als Konfigurationsdatei für Fetchmail
/etc/fetchmailrc benutzt, das ist die Datei, die der Daemon
standardmäßig verwendet.

Dann solltest Du als root den Befehl
 fetchmail -v -f /etc/fetchmailrc
benutzen. Denn wenn Du die fetchmailrc nicht explizit angibst, wird (bei
Aufruf als root) die Datei /root/.fetchmailrc verwendet.

> Ich gehe mal davon aus, dass die mails in /var/mail/ulrich landen
> müssten

Ja

> und ich sie dann durch ein einfaches "mail" als user auf der
> console lesen können müsste?

Ja

> meine /etc/fetchmailrc

Da liegt das Problem ;-)

Soweit sollte das dann alles funktionieren.

Was willst Du mit diesen Befehlen denn erreichen?

HTH,

Michael