Quantas tmp-Files

Hallo

Habe ein Problem mit durch quanta bearbeitete Dateien.
Quanta legt Dateien die unteranderem gerade in Bearbeitung sind in /tmp/kde-
$HOME/quanta ab.
Allerdings scheint dabei irgendetwas mit dem Zeichensatz schief zu gehen.
Alle Umlaute in diesen tmp-Dateien sind völlig verkorkst.
Beim Speichern unter Quanta bekomme ich dann auch die Meldung, dass es
Unterschiede zwischen der bearbeiteten Version und der gespeicherten Version
gibt. Aber die Meldung ist doch sehr merkwürdig:

"Diese Datei wurde mit einem anderen Programm bearbeitet.
Wie möchten Sie fortfahren?"

Was läuft da schief?
Wieso werden die Umlaute so zerschossen:
z.B. aus ä wird ä

Ich habe die Datei zwischendurch natürlich nicht mit einem anderen Programm
bearbeitet!

System: Woody mit KDE 3.2
LANG=de_DE@euro
LC_ALL=de_DE@euro