Fehlermeldungen von spamassassin

Hallo,

gelegentlich finden sich bei mir nervige Log-Eintraege wie dieser:

Jun 11 20:37:22 stralsunder-10 spamd[6048]: Cannot open bayes databases
/home/andy/.spamassassin/bayes_* R/W: lock failed: File exists

Was haben die jetzt konkret zu bedeuten? Da spamd ja ein Daemon ist, gehe ich mal davon aus, dass da verschiedene Instanzen parallel auf die Datenbank zugreifen wollen, das aber nicht tun koennen, weil sie bereits in Benutzung ist. Ist der Logeintrag jetzt aber nur als Warnung zu verstehen (sprich: ein Prozess, der nicht zugreifen konnte, versucht es nach einer Weile noch einmal), oder ist das ein echter Fehler (ein Prozess konnte nicht auf die Datenbank zugreifen und reicht die Mail ungeprueft weiter).

Schoenen Gruss,

Andreas