DHCP und XDMCP oder: Wer bin ich?

Moin

Ich scheitere im Moment daran, eine X-Session per XDMCP-request zu
starten.

--------------------------------------  snip
erno@w2lap201:~$ X :1 -query <host>
Fatal server error:
XDMCP fatal error: Session failed Session 1 failed for display
dyp029660dys.<domain>:1: Cannot open display
--------------------------------------  snip

Dabei wird zuerst der X-Server sichtbar gestartet, beendet sich dann aber
nach einigen Sekunden mit dieser Fehlermeldung.

Ich habe dann mit host und nslookup festgestellt, dass dieser "wilde"
Name dyp029660dys.<domain> tatsächlich zu der mir per DHCP zugewiesenen
IP-Adresse passt. Wenn ich allerdings diesen Namen anpingen will, kann er
nicht aufgelöst werden. host sagt natürlich auch "not found".

--------------------------------------  snip
erno@w2lap201:~$ host <meine_ip_adresse>
xx.xx.xx.xx.in-addr.arpa domain name pointer dyp029660dys.<domain>.
erno@w2lap201:~$ ping dyp029660dys.<domain>
ping: unknown host dyp029660dys.<domain>

Was hat das zu bedeuten? Ist es normal, dass dieser (ich nenne ihn mal)
"DHCP-Name" nicht vom DNS-Server aufgelöst werden kann oder ist das
Firmennetz einfach falsch konfiguriert?

Wie kann ich dieses Verhalten umgehen und meine X-Session erfolgreich
starten?

Danke für Tipps
Rüdiger

Mit schönen Grüßen von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de