dhcp und /etc/hostname

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Setzen des Hostnames bei der Benutzung von dhcp und dns. Da die Clients gelegentlich ihre IP-Adresse wechseln (beim Booten natürlich), kann der Hostname erst nach der Initialisierung des Netzwerks bestimmt werden.

Wie löst man dies am geschicktesten hinsichtlich verschiedener Dateien, in den der hostname üblicherweise fest einkodiert ist, insbesondere der /etc/hostname?

Ich suche dafür eigentlich keinen "wilden" Hack per selbst gebautem init-Skript, sondern den "debian-way"

Viele Grüße

Michael

--
Michael Hierweck
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR