hoher arp traffic / Grundrauschen

Hei,

auf einer Box bei einem neuen Provider habe ich ein tägliches Grundrauschen
von 250 - 300 MB, verursacht durch enormen arp Traffic. Ca. 100 Arp Pakete
aus allen möglichen umliegenden Netzen laufen am eth0 Interface pro Sekunde
auf. Ein vlan will der Provider erst einmal nicht aufsetzen, obwohl der
Switch vlan-fähig ist. Seiner Ansicht nach wird der Arp Traffic durch viele
vergebene aber nicht genutzte IPs verursacht. Er will das Problem nun
gelösen, indem er die anderen Kunden anschreibt und sie bittet, dies zu
beseitigen. Andenfalls will er die IPs einziehen.
  Wenn ich den tcpdump richtig interpretiere, kommen die meisten Arp
Anfragen aber gar nicht aus dem eigenen Class-C Netz, sondern aus
sämtlichen umliegenden Class-C Netzen, die dem Provider aber gar nicht
gehören.

Kennt jemand dieses Problem und kann da mal seine Erfahrungen posten.

Cheers,
Marcus