update-rc.d und manuelle Änderungen "abgleichen"

Hallo,

in mangelnder Kenntnis des Tools update-rc.d habe ich in der
Vergangenheit einige Änderungen an den /etc/rc* - Verzeichnissen
vorgenommen.

Wenn ich die Schilderungen hier richtig verstanden habe, führt
update-rc.d gesondert Buch, wo was gestartet werden soll. Das erweckt
bei mir den Eindruck, dass ich die von mir schon gemachten Änderungen
dem Tool irgendwie "beibringen" sollte. Es wurde davon berichtet, dass
sonst beim Update von Paketen eventuell Änderungen wieder rückgängig
gemacht werden.

Stimmt das überhaupt? Die man-page sagt nur, dass die Verzeichnisse
/etc/init.d/,m /etc/rc?.d/ und das File /etc/init.d/skeleton benutzt
werden, wo meinem Verständnis nach kein eigenes "Gedächtnis" eingebracht
wird.

Wenn dieser Abgleich nun aber wirklich stattfinden soll, dann habe ich
ein Problem: Da ich nicht in jedem Fall wirklich weiß, was ich gemacht
habe, stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die
Kenntniss von update-rc.d an das reale Umfeld "anzupassen". Gibt es
hierfür eine Möglichkeit? Irgendwie ist meine Suche danach (und meine
Phantasie, was ich mit den Möglichkeiten von update-rc.d machen könnte)
nicht sehr erfolgreich gewesen.

Gruß,
   Spiro.

--