Re: dnsmasq

Hallo Thorsten,

Thorsten Steinbrenner, 04.06.2004 (d.m.y):

> Mich nervt hier fetchmail sporadisch mit einem "couldn't find canonical
> DNS name of pop.onlinehome.de". Das Dumme dabei ist, dass ich denke,
> fetchmail hat Recht. Gelegentlich können scheinbar wirklich keine
> DNS-Anfragen beantwortet werden. Hier läuft dnsmasq 2.2:

Zwar kenne ich mich mit dnsmasq nicht aus, versuche es aber trotzdem
einmal...

> ,---- [ dnsmasq.conf ]

Hast Du keinen WINS-Server? Das duerfte zwar mit Deinem Problem nichts
zu tun haben, aber wenn auf Deinem Server auch samba laeuft, wuerde
ich den zumindest als WINS-Server konfigurieren und das dann auch via
DHCP propagieren lassen...

> `----
>
> ,---- [ reslov.conf ]

resolv.conf heisst die Datei...

...also der Nameserver selbst.

> ,---- [ reslov.dnsmasq ]
             ^^^^

Haelt der denn auch die "DNS-Datenbank" fuer "billroth.de" vor?

> `----
>
> 192.168.0.1 ist der DSL-Router, der seine DNS-Serveradressen per DHCP
> bezieht. Jetzt wollte ich die 1&1 Nameserver direkt in der
> resolv.dnsmasq angeben (s.o.), aber das klappte auch nicht so recht.

Das waere genau das, was ich versuchen wuerde. Die IP-Adressen von
Nameservern aendern sich fuer gewoehnlich nicht alle Tage...
Sprich: Die Ip-Adresse Deines Routers wuerde ich ganz aus der
Konfiguration herausnehmen und stattdessen nur die "offiziellen"
Nameserver als Forwarder dort eintragen.

> Hat jemand vielleicht eine Idee was ich hier falsch mache?

Kontrolliere doch mal, welche Nameserver tatsaechlich befragt werden.
Tools dazu gibt es zu Genuege (nslookup, host, dig usw.).

Gruss,
Christian
--
Letzte Worte eines Chemikers: