Re: OpenAFS-filkeserver öffnet keinen Port?!?

Hallo Lars,

Lars Schimmer, 03.06.2004 (d.m.y):

> Ich möchte gerne OpenAFS auf meinem Debian Sarge nutzen.
> Ich habe mir den Kernel 2.4.26 selber gebaut und auch das AFS Modul,
> zwangsweise. Dazu dann OpenAFS-client & Fileserver aus offiziellen
> Paketen installiert.
> AFS funktioniert soweit, daß ich von anderen Server Daten bekomme, mich
> einloggen kann und auch lokal auf diesem PC bereitgestellten Containern
> zugreifen kann. Nur externe PCs können nicht auf diesen PC zugreifen :-(
> Das liegt IMHO daran, daß das AFS hier nicht den Port 548 belegt.
> Warum, weiß ich nicht, weiß einer da weiter ?

Schau Dir mal mit "grep -i afs /etc/services" an, welche Ports AFS
normalerweise benutzt...
Port 548 ist normalerweise fuer AFP (Apple Filing Protocol, das
"Filesharing-Protokoll" fuer Apple Macintosh-Rechner) "reserviert".

Oder verwechselst Du ganz generell AFS und AFP?
Wenn es Dir um letzteres geht, schau Dir mal netatalk an...

Gruss,
Christian
--
Ich bemühe mich, Programme zum Abschießen von W95 zu bekommen...
Dabei liefert M$ die für W95 Enduser schon gleich beim BS mit