Re: Vorteil von Debian gegenüber SUSE

On 01.Jun 2004 - 20:56:38, Jan Lühr wrote:
> Es gibt für mich nahezu keine guten Gründe für Debian außer persönliche
> vorlieben. axo - es kann weiniger Platz verbrauchen...

Ich will hier keinen Flamewar starten... aber

> Suse ist:
> - Sicherer

Wegen solchen Sachen wie dem alten Mozilla nehme ich an? Ok, haste
wohl recht.

> - Komfortabler

Hmm, ich nehme mal an du meinst das Klicki-Bunti-Yast2? Gefaellt mir
nicht und verschleiert IMHO zuviel vor dem User. Ist natuerlich fuer
den Anfaenger gar nicht mal so schlecht, aber irgendwann braucht man
vielleicht ne Moeglichkeit mehr Einfluss zu nehmen...

> - Vielseitiger

So nu ist aber Schluss? Ich gebe zu SuSE seit 7.3 nicht mehr gesehen
zu haben, aber zu dem Zeitpunkt war es ein totaler Krampf dort
selbstkompilierte Programme zu installieren geschweige denn zu
nutzen.. Ich wuerde so ne SuSE Professional auch nicht unbedingt auf
nen Server packen (wobei ich da anmerken muss: ich bin kein
professioneller Admin).

> - Zentral verwaltet

Wie also unter Debian ist alles zur Konfiguration entweder in /etc
oder aber in $HOME/.<programm> zu finden?

> und es ist gilt:
>
> - Besser für einsteiger gedacht

Ack.

> - Hat mehr features

eine aktuelle SuSE gegen ein aktuelles Debian sid: Noe, eine aktuelle SuSE
gegen woody: Ja. Eine Suse die so alt ist wie Debian: Noe.

> - Durch rpm mehr Quellen
> - Hat apt wie debian

Hmm. Naja also das viele Programme eher als rpm als als deb zur
Verfuegung stehen mag sein, aber Debian hat alien und ebenfalls rpm.

> - Zentral Verwaltung-

Wiederholung...

> - Regelmäßge Aktualisierung

Hmm, wie ist das mit security updates? Neue Pakete in sid? Natuerlich
kommen keine neuen Features in woody rein, aber das ist ne
Philosophiegeschichte und nicht weil es nicht ginge.

--
Macho does not prove mucho.
		-- Zsa Zsa Gabor