Re: Wer kennt CVS Howto

Am Montag Mai 31 2004 21:47 schrieb Werner Gast:
> Hallo,
Hallo Werner

> bin auf der Suche nach einem kleinen CVS Howto fuer Anfaenger.
> Mit google was vernuenftiges zu finden ist mir nicht gelungen.
> Ich moechte gerne verstehen, wie CVS funktioniert und wie ich mir
> aktuelle files aus bestimmten CVS-trees holen kann.
> Kennt jemand etwas leicht verstaendliches, das ueber man pages
> hinausgeht?

Ich habe da mal etwas zusammengefasst. Schau mal ob dir das
weiterhilft. Ist auch eine URL bei.

> Noch ne Frage: Mit welchem Programm lest Ihr die .gz Dateien in
> /usr/share/doc?

zless

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rk-liste@gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.6, KDE 3.2.2

aus http://www.suse.de/de/private/support/howto/cvs/cvs.html

Eintrag in der /etc/inetd.conf
------------------------------
Per default wird hier immer folgenes eingertragen:
DIESER EINTRAG IST FALSCH!

  cvspserver stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/cvs-pserver

Der Eintrag muß dur folgenden ersetzt werden:

  cvspserver stream tcp nowait root /usr/bin/cvs cvs --allow-root=/CVS/JANA --allow-root=/CVS/KEIMPROG pserver

cvs checkout <modulname>
------------------------
Es wir im momentanen Unterverzeichniss eine Direktory <modulname> erzeugt und mit den
Daten aus dem cvs gefüllt.

cvs update
----------
liest die aktuellen Daten aus dem cvs und bring diese in die lokalen Dateien
mit ein. Die lokalen Dateien sind dann auf dem neusten Stand.

cvs commit <filename>
---------------------
Um eine einzelne Datei in das cvs zu stellen. Diese Änderungen werden dann
allen zur Verfügung gestellt.

cvs commit stellt das ganze Direktory ins cvs.

cvs diff -r1.1 -r1.3 <filename>
-------------------------------
Gibt die Änderungen zwischen release 1.1 und 1.3 aus. Sie werden in dn Etitor
geladen und angezeigt.

cvs add <filename>
------------------
Eine neu erstellte Datei wird dem cvs hinzugefügt. Danach mit cvs commit <filename>
ins Repository gebracht.

cvs delete <filename>
---------------------
Muß eine Datei aus dem cvs gelöscht werden wird sie zuerst lokal mit rm <filename>
gelöscht. danach mit cvs delete <filename> aus dem cvs gelöscht. Anschließend wieder
cvs commit <filename>

cvs import <modulname> <vendor-tag> <release-tag>
Erzeugt ein neues Projekt. Dieser Befehl wird aus dem aktuelle Entwicklungs-
direktory aus aufgerufen.

cvs tag <release>
-----------------
Erstellt aus dem laufenden Projekt einen neue Release.
z.B Version 1.2 erstellen cvs tag 1.2

cvs checkout -r <release> <modulename>
--------------------------------------
Es wird eine ganz bestimmt release ausgecheckt, d.h. lokal gespeichert und kann
bearbeitet werden.

cvs -d /cvs/jana init
Einrichten eines neuen Repository
Dieser Befehl muß auf dem cvs-Server ausgeführt werden.
Soll das cvs-dir verlinkt werden, so muß das cvs-dir an die originalstelle kopiert
werden und anschließen nach z.b. /cvs/jana gelinkt werden.

cvs init
--------
Einrichten eines globalen CVS-Verzeichnisses

Das globale CVS-Verzeichnis für das Repository wird nach Setzen der Umgebungsvariable CVSROOT durch

cvs init