[no subject]

--- Begin Message ---
* Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap@gmx.de> [2004-05-29 20:03]:
> Kai Timmer <info@kaitimmer.de> wrote:
> Wie greifst Du auf das device? ATAPI oder ATA? Lies mal d.c.h.l.brenner, da war
Ich schätze mal ATAPI. Halt über das was im 2.6.5er Kernel Standart ist
(keine SCSI Emulation).

Nicht schlagen bitte, aber was ist d.c.h.l.brenner ???

Grüße,
--
  .~.    ---------------------------
  /V\   | Kai Timmer                |

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org

--- End Message ---
--- Begin Message ---
N`abend!

Wollte mal fragen, wie ich vorgehen muss,
um mein Kmail + Spamassassin zu sichern.

Folgende Dinge würde ich gerne sichern:
KMail: Konten, Filter, Identitäten, Adressbuch, Mails und Ordner
Spamassassin: die schon beigebrachte Erkennungsrate

Ist es ausreichend, wenn ich diese Verzeichnisse/Dateien sichere?
KMail:
- ~/Mail (selber festgelegt)
- ~/.kde/share/config/kmailrc

Spamassassin:
- ~/.spamassassin
- /usr/share/spamassassin
- /etc/mail/spamassassin

Schöne Pfingsttage,
Sascha Meyer

--- End Message ---
--- Begin Message ---
> Weiss jemand, welche Einstellung dafuer verantwortlich ist?

Aufgrund irgendwelcher Lizenzfragen wird das gnuplot unter debian mit der
Option "--without-gnu-readline" kompiliert. Du müsstest das gnuplot
rekompilieren und in der debian/rules Datei die Option
"--with-gnu-readline" setzen. So mache ich das auch immer, ist ein wenig
nervig, aber es funktioniert.

Grüsse,
        Bernd

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap@gmx.de> writes:

> Dein Posting im Rohformat zeigt deutlich, das es Miltipart ist.

Posting? Mail. Und? Warum hast Du's dann nicht ordentlich nach utf-8
konvertiert anstatt Latin-1 Zeichensalat zu quoten? Gnus kann auch
das. ;-)

> KNode Benutzer ärgern sich daran ganz besonders ;-)

Hier ist Mail. News ist nebenan. (Ja, ich weiß, ...)

Martin

--- End Message ---
--- Begin Message ---
Hallo an alle,

kann es sein das GNOME mehr Ressource braucht als KDE.
Ich habe GNOME bereits mit dem Metacity WM. Ich meine dass GNOME irgendwie
mehr Ressourcen als KDE braucht.
Ist das wirklich so oder ist das nur Einbildung.

Die verschiedenen Ressourcen sehe ich auch an dem installierten Paket gkrellm der
beim Aufrufen des Gnome Menüs ruckartig im CPU Bereich nach oben schnellt.
Unter KDE ist das zwar auch so aber ich habe keine Verzögerungen, vorallem bei
den Anzeigen der Bildchen im GNOME Menü.

Vielen Dank für eure Antworten,

Dominique Holger SCHRAMM

--- End Message ---
--- Begin Message ---
Guten Abend!

Ich habe hier auf Debian/Woody GnuPlot (3.7.2-4) installiert und
kann in dem Programm einen eingegebenen Befehl nicht mit der
Pfeiltaste "nach oben" erneut holen, so wie die Bash-History das
tut.

Ich weiss definitiv, dass es vor Jahren auf einer SuSE 7.0 ging.

Weiss jemand, welche Einstellung dafuer verantwortlich ist?

Das ganze laeuft unter KDE in einer Konsole (bash) und $TERM ist auf
"xterm" eingestellt.

Danke fuer Hinweise.

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Naja, das liegt aber an deinem System...

Das ist aber sonbst recht clean. Paket-Kudelmudel habe ich noch nie
gehabt.

> Habe 'apt-file' nahezu
> auf allen Rechnern installiert und es funktioniert einwandfrei.

Auf Anhieb, oder mit manueller nachbearbeitung/konfiguration=

Heino

> [...]

> Jemand eine Idee?

Wie greifst Du auf das device? ATAPI oder ATA? Lies mal d.c.h.l.brenner, da war
diese Tage eine Diskusion genau darüber.

Heino

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org

--- End Message ---
--- Begin Message ---
Ralf Liebig wrote:
Vladislav Vorobiev wrote:

Hallo,

ich habe vor ein Rechner von mir mit Raid 1 (Mirrow) auszustatten. Es
handelt sich um AOpen ATA/100 IDE RAID FastTrak100. Auf einer Plate ist
mein Debian und auf der anderen Platte (durch das FastTrak100 Lite-BIOS)
erstellte kopie.

Bei diesem Produkt gibt es auch Zweifler an dessen Rentabilität und
Qualität... (mich?!) ;)

Ich zweifle generell an diesen ganzen Halb-Hardware-Halb-Software-RAID Lösungen.

Wenn Du erst mal ganz normal mit /dev/hde gebootet hast (Was nur
funktioniert wenn Du einen Kernel verwendest der den Controller
unterstützt) dann kannst Du Dir mal die Optionen bei der Kernelcompilierung
anschauen und das Treibergesteuerte Software-Raid dieses eigentlich
stinknormalen IDE-Controllers aktivieren. Ich habe dann gleich einfach
SoftRaid verwendet.

Ich auch und bin damit mehr als zufrieden! Ich hab hier so ein Promise FastTrak100 sonstwas IDE-RAID Controller onboard und irgendwie hab ich da nach 2 Stunden herumhantieren im BIOS "disable RAID-ROM" gemacht und eine extra PCI-Karte von Promise gekauft und dann mit der ein stinknormales Software-RAID hochgezogen. An dem RAID-Anschluss vom Onboard-Controller liefen zumindest nichtmal "normale" Konfigurationen ohne RAID sauber.

1. war billiger

2. war einfacher aufzusetzen

3. ist nicht abhängig von irgendeinem RAID-ROM

4. alles sind standard IDE Partitionen ohne dass da irgendein Controller irgendetwas dran herumfummeln würde.

5. geht der Controller kaputt brauche ich kein neues Board mit demselben Controller drauf suchen. Also nen ATA-100 Controller, der vom Kernel unterstützt wird, gibts auch in 5 Jahren noch, würde ich da mal behaupten.

6. macht das RAID bei meinem Controller absolut überhaupt keinen Sinn, da es zwingend vorraussetzt, dass beide Platten im RAID am selben Kabel hängen. Mein System mit zwei Platten an unterschiedlichen Controllern und Software-RAID ist also auch noch merkbar schneller.

7. ist es eben kein wirkliches Hardware-RAID sondern lediglich ein Controller, der irgendwie mit seinem BIOS auf den Platten markiert, welche jetzt als Array zusammenzufassen sind. Der Rest ist aber sowieso ne Treiber-Sache und damit Software.

8. ich wegen 7. mich nicht auf irgendeinen recht frischen Treiber verlassen muss, und den nehmen kann, der schon seit Jahren im Kernel existiert.

9. ich irgendwann, als ich versucht habe das Onboard-RAID ans Laufen zu bekommen, keinen Sinn mehr drin gesehen hab und jetzt ein schnelleres System mit Software-RAID herausbekommen habe.

10. Schonmal mit so einem Controller geguckt, was passiert, wenn Du ne defekte Platte tauschen willst ? Zieh mal einfach eine Platte ab, und guck mal was der Controller dann macht...kann ziemlich interessant enden. Ich habe das zumindest mit meinem Controller einfach mal ausprobiert und das Ergebniss war, dass das Array danach komplett hinüber war. Also heruntergefahren, eine Platte abgezogen, gebootet, Array unwiderbringlich kaputt.

11. ich schon recht brutal mit meinem Software-RAID herumgesprungen bin und mir das irgendwie jeden Fehler bisher mit Bravour verziehen hat, so dass ich selber nur noch staunen konnte, dass das überhaupt noch läuft :-)

--
Christian

--- End Message ---
--- Begin Message ---
"Rainer Bendig, Digitally Impressed" <webmaster@digitallyimpressed.com> wrote:

> Hallo.

> hmm als tastaturlayout eventuell programmer anstatt latin1-nodeadkeys
> eingestellt? so wars bei mir...

Nö, hab latin1 (mit deadkeys). Hm..
Heino