Tastatur, Umlaute, und Co...

Hallo,

so wie es aussieht, tritt dieses Problem hier ja leider öfter mal auf.
Also bin ich heute mal dran:

Ich versuche hier seit Stunden meine Tastatur und die Locales
einzustellen:

`dpkg-reconfigure console-data` --> quertz, standard, de-latin1-nodeadkeys
`dpkg-reconfgure locales` --> en_US, de_DE, de_DE@euro
`dpkg-reconfigure console-common`
aus 'XF86Config-4'
	Section "InputDevice"
		Identifier  "Generic Keyboard"
		Driver    "keyboard"
		Option    "CoreKeyboard"
		Option    "XkbRules"  "xfree86"
		Option    "XkbModel"  "pc105"
		Option    "XkbLayout" "de"
		Option    "XkbVariant"  "nodeadkeys"
	EndSection

Als User, funktionieren in der Console Umlaute, <, >, |; allerdings
keine Akzente und v.a. keine Pos1- sowie Ende-Taste. Das gleiche
Verhalten zeigt ein wterm unter X.  Starte ich ein xterm unter X, so
habe ich nur noch Probleme mit den Akzenten.

Als eingeloggter root, habe ich in der Konsole zusaetzlich keine
Umlaute, sonst ist alles wie beim normalem user.

| [shits@Theta] shits/> echo $0
| bash
(ueberall)

| [shits@Theta] shits/> locale
| LANG=en_US
| LC_CTYPE=de_DE@euro
| [...]
| LC_ALL=
(genauso beim root)

| [shits@Theta] shits/> env |grep -i term
| TERM=xterm
vielleicht erklaert dies das unterschiedliche Verhalten zwischen wterm
und xterm?! Allerdings wird in /etc/profile, ~/.bashrc und Co. kein
Unterschied zwischen den beiden gemacht. Naja, jedenfalls nicht von
mir!?

Weiss jemand Rat??

Gruss,
Steffen