Netzwerkkarten tauschen

Hallo Liste,

in meinem Rechner wohnen zwei Netzwerkarten, eine 3com und eine realtec. Ich möchte das die
3com eth1 wird. Da die 3com als erstes erkannt wird ist sie aber eth0.
Versucht habe ich bis jetzt nameif und mapping im interface script. Beides habe ich nicht zum
laufen bekommen.
nameif sagt cannot change name of eth0 to eth1: Device or resource busy oder wenn ich ifdown
-a vorher ausführe, eth0+1 sein trotzdem schon vergeben. Im Verzeichniss
/etc/network/if-pre-up.d/ scheint es auch nicht zu wirken. im interface script habe ich
mapping eth0 eth1
 script /tmp/get-mac-address.sh # aus der doc/ifupdown/examples/
 map 00:50:04:33:EB:C9 eth1
 map 00:40:f4:6f:19:84 eth0
ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Habe die Karten auch schon umgesteckt.
Die Karten werden nicht als Module geladen, sollen sie auch nicht.
Gibt es einen Weg?

c-toph

--
best regards Schoene Gruesse Christoph Marcel Hilberg