Re: DVD Laufwerk beim rippen (audio und dvd) zu langsam

Kai Timmer <info@kaitimmer.de> wrote:

> * Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap@gmx.de> [2004-05-30 01:15]:

> Ich rippe CDs immer mit "grip" da muss man das nicht angeben.

Okay, aber irgendwo wird es an cdda2wav weitergereicht.

> Keine
> Ahnung was das Programm da standartmäßig verwendet.

Wenn du dein Problem in den Griff bekommen willst, solltest du das
herausfinden.

> Zumal das Problem auch auftaucht wenn ich eine DVD Rippe, das kann dann
> schon mal 1:30 std. dauern. Ich finde das kann nicht normal sein.

Keine ahnung, die DVD-Welt ist bei mir noch nicht angekommen.

Bei Audio, ist jedenfalls benkannt, dass der der Kernel, den du verwendest
(2.6) nicht mit allen Zugriffsmodi DMA erlaubt/kann.

Soweit ich mich erinnere, war ATA DMA fähig, ATAPI nicht. Nochmal mein
Tipp: news:de.comp.hardware.laufwerke.brenner
oder vielleicht soger besser: news:de.comp.hardware.laufwerke.cd+dvd

Aber um Dir auch noch die letzte Sucharbeit abzunehmen:
<http://groups.google.de/groups?selm=Xns94F6EC60AA7F4D%40ID-179480.user.uni-berlin.de>

Heino