Re: feste Adresse im Nameserver eintragen

> Ach so, dann macht das auch der dhcp-Server?
Ja klar.  Der dhcp-Server vergibt doch die IP's. Dem mußt du auch
sagen wenn ein bestimmter Rechner eine bestimmt IP bekommen soll.
> [...]
> authoritative;
> default-lease-time 86400; #24 Stunden
> max-lease-time 192800;
> option domain-name "kosmos.local";
> option netbios-name-servers 192.168.99.1;
> option domain-name-servers 192.168.99.1;
> #option domain-name-servers chef.kosmos.local;
> ddns-update-style interim;
> #es wird nur der Name des Client, nicht aber seine Domain
> berücksichtigt
> ignore-client-updates;
>
> #Subnet deklarieren
> subnet 192.168.99.0 netmask 255.255.255.0 {
unnötig. hast du schon in der globalen area
>   max-lease-time 192800;
unnötig. schon in der global area.
>   option subnet-mask 255.255.255.0;
hier nicht ganz richtig. gehört in die global area zu der ip des
domain-name-server.
> [...]
unnötig. schon in der global area.
>   option routers 192.168.99.1;
hier nicht ganz richtig. gehört in die global area.

Jetzt packst du mal noch eine gruppe hinzu. Das sieht dann wie folgt
aus:

# HostGruppe
group {
  option domain-name-servers 192.168.99.1;
  # das ist das standardgateway das den clients vergeben wird
  option routers 192.168.99.xxx;
  # host1
  host host1 {
    # die mac-adresse der netzwerkkarte des host1
    hardware ethernet 00:1e:a6:1d:6f:ad;
    fixed-address 192.168.99.14;
  }
  # host2
  host host2 {
    # hier z.b. eine abweichende lease-time und default
    # lease time. (nur nötig wenn abweichend von der global area)
    max-lease-time 259200;
    default-lease-time 777600;
    # die mac-adresse der netzwerkkarte des host2
    hardware ethernet 00:53:ba:35:66:ad;
    fixed-address 192.168.99.15;
  }
}

fertig.

So sollte es laufen. Du kannst zwar alle optionen in der global
area, in dem subnet, in den gruppen, in den hosts der gruppen etc
setzen, jedoch ist das nur dann sinnvoll, wenn diese abweichend von
der global area ist. dies wird standartmäßig genommen und gelten
überall. (wenn sie nicht in den einzelnen bereichen überschrieben
werden.)

ich hoffe du blickst durch. sonst melde dich nochmal.

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rk-liste@gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.6, KDE 3.2.2