Systemreinigung -- Teil 2

Hallo,

ich war neulich ja schon in der gluecklichen Lage, mein System -- zwar mit etwas Aufwand, aber ohne groessere Probleme -- von Sid bereinigen und auf ein vernuenftiges Woody mit Backports umstellen zu koennen.

Gestern hatte ich allerdings einen kleinen Unfall. Und zwar habe ich mir irgendwie das Filesystem auf der Partition von / zerschossen. War ja nicht weiter schlimm, ich hatte ja vor zwei Wochen erst ein Image von der Partition angefertigt, das sich auch problemlos wieder einspielen liess. Allerdings hatte ich neulich, bevor ich das Image erstellte, auch gleich die Gelegenheit genutzt, /var eine eigene Partition zu spendieren. Unter /var sind nun ja auch die Informationen ueber installierte Pakete zu finden, so dass ich mich nun schoen in die Nesseln gesetzt habe: die Informationen von dpkg waren nicht mehr in sync mit den tatsaechlich installierten Paketen, weil das Image ja aus der Zeit vor dem Downgrade stammte.

Gluecklicherweise wurde vor ein paar Tagen ja schonmal ein aehnlicher Fall auf der Liste diskutiert (Thread "gelöschte Dateien vom Paketsystem wiederherstellen"), so dass ich auch gleich eine Loesung fand, um die meisten Pakete wieder neu installieren zu lassen: dpkg --get-selections | cut -f1 | xargs apt-get -y --reinstall install

Jetzt bin ich eigentlich so weit, dass ich nur noch ein paar Backports wieder aufstoebern muss -- allerdings bekomme ich es partout nicht gebacken, libc6 downzugraden. Neulich hat es noch funktioniert, heute beschwert er sich staendig. Temporaer habe ich noch einmal libc6 nebst Dependencies aus unstable installiert, weil er meinte, dass er das alte post-removal Script nicht ausfuehren koenne. Brachte aber nichts, ebensowenig ein Neustart.

root@stralsunder-10:/home/andy/server-unstable-tmp# VER="2.2.5-11.5"; apt-get --reinstall install libc6=$VER libc6-dev=$VER locales=$VER
.
.
.
dpkg - warning: downgrading libc6 from 2.3.2.ds1-12 to 2.2.5-11.5.
(Reading database ... 77327 files and directories currently installed.)
Preparing to replace libc6 2.3.2.ds1-12 (using .../libc6_2.2.5- 11.5_i386.deb) ...
Unpacking replacement libc6 ...
/bin/sh: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by / lib/libncurses.so.5)
dpkg: warning - old post-removal script returned error exit status 1
dpkg - trying script from the new package instead ...
/bin/sh: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by / lib/libncurses.so.5) dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libc6_2.2.5-11.5_i386. deb (--unpack):
subprocess new post-removal script returned error exit status 1
/bin/bash: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by / lib/libncurses.so.5)

libncurses5* und ncurses* sind laut apt-show-versions alle aus stable, daher kann ich mir nicht recht erklaeren, wieso die nach `GLIBC_2.3' verlangen. Wie bekomme ich jetzt also die alte libc6 wieder eingespielt?

Dann nebenbei noch eine andere Frage: Was ist die beste Methode fuer Backups per Diskimage? Den ganzen Aerger haette ich mir ja erspart, wenn ich nicht Pakete und Paketinformationen auf verschiedenen Partitionen gelagert haette. Andererseits erschien es mir sinnvoll, / var auszulagern, weil so auch Files in den diversen Spools einen Ausfall von / ueberleben und auch Logs geschrieben werden koennen, wenn / als read-only gemountet ist.

Schoenen Gruss,

Andreas