Re: mail-server

Hallo Markus,

Markus Henrich, 28.05.2004 (d.m.y):

> Bin relativer debian-Neuling. Mich würde interessieren, welchen
> mail-Verteiler debian als standard verwendet, sendmail, procmail, etc.

Was ein "Mail-Verteiler" sein soll, muesstest Du uns erstmal
erklaeren... ;-)

Der "Standard-MTA" (Mail Transfer Agent, also "Mailserver" oder besser
SMTP-Server) ist exim.
Den MTA kann man dann mit einem MDA (Mail Delivery Agent) zum
Sortieren und Filtern der eintreffenden Mails erweitern. Beispiele
hierfuer waeren procmail (furchtbar zu konfigurieren), maildrop
(meines Erachtens etwas einfacher) oder aber sieve (hauptsaechlich als
"Bestandteil" der Cyrus-IMAP-Suite).
Um Mails aus dem "externen Potsfach" beim Provider auf den heimischen
Server zu befoerdern, gibt es Tools wie fetchmail oder getmail, wobei
erstgenanntes wohl den groesseren Funktionsumfang mitbringt, aber auch
eine umfangreichere Vorgeschichte in Bezug auf Sicherheitsloecher hat.

Gruss,
Christian
--
Wußten Sie schon...
... daß ein Flohwalzer kein Gerät zur Ungeziefervernichtung ist?