Re: [OT] ISO-8859-15 vs. UTF-8

oltmanns@stw-bonn.de (Elias) writes:

> kann, der über eine saubere UTF8-Implementierung verfügt. Als ich
> neulich probehalber auf de_DE.UTF8 umgestellt habe, konnte ich in
> lynx keine Umlaute mehr eingeben (wenigstens nicht Großbuchstaben).

Ich habe gerade mal gegoogelt und dabei erfahren, dass lynx UTF-8 ab
Version 2.7 unterstützt (was es auch immer heißen soll, dass ein
Programm UTF-8 'unterstützt').  Da selbst Woody bei lynx 2.8.X
angelangt ist, nehme ich mal an, dass lynx nicht dein Problem ist.
Hast du schon versucht, 'unicode_start' auf der Konsole aufzurufen?
Außerdem fällt mir noch 'dpkg-reconfigure console-data' ein; da kannst
du eine Keymap nach deinem Geschmack aussuchen (defaultmäßig,
d.h. eher aufgrund meiner Installationseinstellungen, ist bei mir eine
Keymap eingestellt, die schon irgendwie deutsch ist ;), aber die
Umlauttasten mit programmiererfreundlicheren Zeichen wie "[{"
etc. belegt; aber deiner Frage entnehme ich, dass die Umlaute vor der
Umstellung (von LANG, nehme ich doch an,) auf de_DE.UTF8 funktioniert
haben).

Falls du diese Sachen schon probiert hast, bin ich mit meinem Latein
auch schon ziemlich am Ende.  Wie gesagt, ich hatte bisher kaum
Probleme, und auf der Konsole habe ich, soweit ich mich erinnere, seit
der Umstellung noch nicht versucht, Umlaute zu verwenden.  In den
Terminalemulationen, die ich nutze (mlterm und (u)xterm), funzt es
jedenfalls.

cheers,

andreas