Re: Fröhlich bunte Wörter a la Knoppix beim Booten

On Wed, 26 May 2004 16:46:04 +0200
Alfred Ostermeier <alfred.ostermeier@arcor.de> wrote:

> Hallo,
>
> hilfe, ein (Klicki-)Bunti in der Debian-Liste! *schäm*
>
> Trotzdem: Wie kann man eigentlich den Bootvorgang so schön bunt machen
> wie es bei Knoppix der Fall ist? Schätze mal, dass man den Framebuffer
> oder den Kernel (neu) konfigurieren muss, habe aber noch nichts
> spezielles gefunden.

Wie man die Kernelmeldungen einfärbt kann ich dir nicht sagen. Danach
kommen jedenfalls die init-scripte dran (/etc/init.d), und die könnte man
von Hand nachfärben. Mit "printf '\033[1;31m'" z.B. bekommt man in einer
shell z.B. hellrot. Die "1;31" steht dabei anscheinend für hell;rot,
'\033[0;38m' färbt wieder normal grau (oder dunkel weiß?). Damit kann man
dann solche Sachen machen:

j=30;echo -e "`echo kunterbunt|sed 's/\(.\)/\1\\\\n/g'`"|while read i; do
printf '\033[1;%dm%s' $j "$i"; ((j++)); done; printf '\033[0;38m\n'

Ob du wirklich jedes init-script von Hand nachfärben willst...? Die
Scripte von Knoppix wirst du warscheinlich nicht ohne weiteres übernehmen
können, da dort ja 'nur' Hardware autokonfiguriert wird. Vielleicht
findest du dort zumindest Anregungen. Und wenn du Pech hast, sind bei dem
nächsten Update direkt wieder die Hälfte deiner Bunten Meldungen
schwarz/weiß.

Christian

Btw: Wie wandelt man mit der bash einen String geschickter in einzelne
     Zeichen?