Re: OT: Wieviele IDE Devices unterstützt Linux/Debian?

Sebastian Wuttge schrieb:

Hallo Liste,

ich stehe gerade vor einem richtig netten Problem.
Ich habe zwei zusätzliche IDE-Controller in meinen Server gehängt.
Macht in der Summe 6 IDE Busse (mit den zwei onboard).

Controller, Platten & Partitionen werden beim booten erkannt, aber ich
kann leider nicht drauf zugreifen, da unter /dev/ die IDE platten nur
bis /dev/hdh20 zur verfügung stehen.
Da sollte aber zumindest noch hdi,hdj,hdk und hdl stehen, oder seh ich
das falsch.

Hallo,
die Gerätedateien kannst du selbst anlegen.

mknod /dev/hdi b 56 0
mknod /dev/hdi1 b 56 1
mknod /dev/hdj b 56 64
mknod /dev/hdj1 b 56 65
mknod /dev/hdk b 57 0
mknod /dev/hdk1 b 57 1
mknod /dev/hdl b 57 64
mknod /dev/hdl1 b 57 65

es gibt auch ein Skript /dev/MAKEDEV das du dir mal anschauen könntest.

Gruß Jörg