USB-Scanner, libsane und Zugriff als User via xsane

Mahlzeit,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Scanner. Es handelt sich um
einen Agfa Snapscan 1212u USB-Scanner und Sarge / Kernel 2.6.6 / libusb
0.1.8-10. Prinzipiell läuft er wunderbar,
allerdings mit einer Einschränkungen:

Nach dem ersten Scanvorgang, macht der Scanner irgendwie einen
ziemlichen Rotstich, der sich nur durch aus- und wieder einschalten des
Scanners beheben lässt. Genau genommen scheint schwarz einfach durch Rot
ersetzt zu werden.

Beim allersten Scanvorgang klappt alles einwandfrei. Dabei ist es egal,
ob ich sane, xsane oder xscanimage verwende. Besonders lästig dabei:
Das macht die Vorschau-Option mehr oder weniger sinnlos, weil nach
aktualisieren der Vorschau der eigentliche scan ja schon einen Rotstich
bekommt. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu Kernel 2.4 Zeiten, als es noch ein extra usb-scanner Modul gab, gab
es dieses Problem nicht.

Yours sincerely,
  Alexander