Fragen zu freevo,mplayer,tvout

Hi!

habe hier freevo installiert und soweit funktioniert alles bloss habe paar
Fragen/Probleme:

1. Freevo scheint auf Konsole-8 ne neue instanz von XFree zu starten (oder
einen anderen X Server) da ich es komplett ueber /dev/fb1 (tv out) ausgeben
will, soll er es so nicht tun bzw so starten dass ich es umschalten kann ohne
dass es am tv verschwindet... Zur zeit wenn ich freevo am tv haben will muss
ich auf Konsole-8 lokal wechseln...

2. Mplayer 'stottert' beim abspielen von Video... habe schon div.
Einstellungen probiert... Das ist ein Athlon XP 2600+ mit ner Matrox G450 und
1GB RAM also sollte es mehr als genug fuer mplayer sein... naja hier laufen
noch div. Server Dienste wie zB. Samba,DHCP,DNS,APACHE,X mit KDE und nen paar
andere... Aber ich sehe nix ungewoehnliches bei top, eigentlich hat es mehr
als genug ressourcen...

3. die tv ausgabe von der G450 ist ziemlich Dunkel und hat zu viele Farben...
In div. howtos ist es verschieden beschrieben wie man es einstellen koennte
aber es funktioniert hier nicht so richtig... mit dem prog matrox kann ich es
ein isl heller machen aber sobald mplayer was abspielt wird es wieder
ziemlich dunkel...

Kann jemand helfen?

TiA und CU