Re: Kernel-Meldung zu hda

Christian Frommeyer wrote:

> KAnn ich Dir leider auch nicht sagen, würde mich aber auch sehr
> interessieren.
Mich auch! ;-)

> Ich hatte auch solche (zumindest ähnliche)
> Fehlermeldungen. Bei mir hat sich das gelöst, als ich die Platte nochmal
> ordendlich (mit 4 Schrauben) im Gehäuse festgeschraubt hatte)
Aaaaaha! ;-) -g- Wenn doch alles soo einfach wäre!

Ich bin auf folgendes gestoßen:

config IDEDISK_MULTI_MODE
        bool "Use multi-mode by default"
        depends on BLK_DEV_IDEDISK
        help
          If you get this error, try to say Y here:

          hda: set_multmode: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
          hda: set_multmode: error=0x04 { DriveStatusError }

          If in doubt, say N.

Das klingt schon mal verdächtig ähnlich. Ich denke es hängt irgendwie mit
dem DMA-Modus der Platte zusammen.

Wie schon erwähnt: Bin auch neugierig... vielleicht weiß noch jemand was...

Viele Grüße

Ralf