Re: dhcp server will nicht starten

On Sunday 23 May 2004 02:07, Enrico Gusek wrote:
> Hallo,
>

> ich habe gerade einen DHCP Server (dhcp paket) aufsetzen (Debian Woody R2)
> wollen. Aber irgendwie bekomme ich den DHCP-Server nicht gestartet.
> ?/etc/init.d/dhcp start? sagt zwar ?Starting DHCP server: dhcp.? aber wenn
> ich einen Scan mit nmap mache ist der Port nicht offen (?nmap ?v ?sU
> 192.168.0.1 ?p 67?). Ich hatte an der dhcpd.conf erst nichts geändert, da
> der Daemon ja trotzdem starten sollte. Auch nach Bearbeitung der dhcpd.conf
> lässt sich der Dienst einfach nicht starten. ?/var/log/messages? gibt
> [...]

ich hatte ein problem mit dhcpd als ich ein gateway eingerichtet habe.
wenn du 2 network interfaces hast, weiss der server nicht auf welchen er
lauschen soll und verweigert so den start.

trag hier dein interface ein an dem der dhcpd laufen soll:

-- /etc/default/dhcp --
INTERFACES="eth0"

dies ist nur eine mögliche fehlerquelle.

ciao
alex