Re: Bootmeldung

Hallo,

* On Sun, May 23, 2004 at 07:42:01PM +0200, Andreas Stein wrote:

> [...]
> Einschaltens der DMA Unterstützung bei der Treiberinitialisierung.
>
> - ---------------------------
> VP_IDE: VIA vt82c586b (rev 47) IDE UDMA33 controller on pci00:07.1
>     ide0: BM-DMA at 0xe000-0xe007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
>     ide1: BM-DMA at 0xe008-0xe00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
> hda: ST313032A, ATA DISK drive
> hda: attached ide-disk driver.
> hda: task_no_data_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: task_no_data_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
> hda: 25434228 sectors (13022 MB) w/512KiB Cache, CHS=1583/255/63,

UDMA(33) auch im kernel ?? nicht modular!!

> Es scheint auch ein festplattenunabhängiger Fehler zu sein, da für die
> hdb Festplatte die gleiche Fehlermeldung ausgespuckt wird.
> Beim System selbst ist mir kein Fehlverhalten aufgefallen, was ich
> hiermit in Verbindung bringen könnte, oder startet der KDE deshalb so
> langsam ;) .....

KDE braucht RAM icht Disc-space ;)

Wie sieht deine Partition aus, .. wenns eine gibt??

> Kurz die Frage muß ich mir in irgendeiner Form um die Daten Sorgen
> machen und/oder hat diese Meldung eventuell Performanceeinbußen zur
> Folge??

Du solltest der Sache nachgehen, aber Sorgen.... in wie Fern?
Performanceeinbußen kannst du jederzeit mit tools wie top
ueberwachen.

Gruss, Clemens Wohld

--
                                                          sig_54
Wer ist auf meinem Rechner? Der Befehl "list" oder "last <user>"