Re: Xserver Problem

dmesg sagt: [drm:drm_init] *ERROR* Cannot initialize the

agpgart module.
^^^^^^^^^^^^^^

Hi Bjoern,

Dein Board hat einen SIS-Chipsatz - hat denn Dein Kernel CONFIG_AGP_SIS enabled? Sollte irgendwo in /boot/config-2.4.18-bf2.4 stehen.
Evtl. solltest Du Dir selber einen Kernel bauen.

Gruß,
Manfred

media:/boot# more config-2.4.18-bf2.4 | grep AGP
CONFIG_AGP=m
CONFIG_AGP_INTEL=y
CONFIG_AGP_I810=y
CONFIG_AGP_VIA=y
CONFIG_AGP_AMD=y
CONFIG_AGP_SIS=y
CONFIG_AGP_ALI=y
CONFIG_AGP_SWORKS=y

Von daher siehts eigentlich gut aus denke ich.

Gruss
Bjoern

Und was sagt ein 'modprobe agpgart'?
Danach evtl. ein 'startx' und dann mal in /var/log/messages schauen.
Grundsätzlich denke ich, muss die AGP-Unterstützung geladen sein, damit der MGA-Treiber funktioniert. Ich selbst habe 'ne Nvidia Karte und kenne somit die genauen Umstände der Matrox-Installation nicht.