[acpid] schaltet aus, aber fährt nicht ruter

Ich habe mir extra nen neuen Kernel mit ACPI-support gebaut, um mit meinem
Powerknopf die Kiste runterfahren zu können.

Das Script powerbtn.sh sieht so aus:

#!/bin/sh
# /etc/acpi/powerbtn.sh
# Initiates a shutdown when the power putton has been
# pressed.

if ps -Af | grep -q '[k]desktop' && test -f /usr/bin/dcop
then
    dcop --all-users ksmserver ksmserver logout 0 2 0 && exit 0
fi

/sbin/init 0

Drücke ich drauf, geht er einfach aus! Es ist ein ATX-Netzteil, das
normalerweise (unter Win halt) nur nach 5 Sekunden draufdrücken ausgeht.
Ich sehe keinen logout. Beim erneuten Hochfahren sehe ich aber auch keine
Meldungen vom fehlerhafen unmount und fscheck oder ähnliches.