Netzwerk so laaaangsam

(Woody)

Guten Tag,

wieso könnte der Linuxrechner im Netz so entsetzlich langsam sein?
Wenn ich mich per Putty anmelde, dauert es 20 Sekunden, bis das Paßwort
abgefragt wird. WinSCP hat gar einen Timeout und verbindet gar nicht, weil
es ihm zu lange dauert.
Jetzt habe ich vorhin Webmin drauf gespielt und damit kann ich auch nicht
arbeiten, weil es pro Fenster mind. 2 Minuten dauert bis etwas aufgebaut
ist.
Per ifconfig sehe ich, dass es keine Errors gibt, der Rechner dümpelt bei 99
% Leerlauf vor sich hin, die Netzwerkkarte ist korrekt als Realtek 8139c
erkannt, dmesg meldet keine Probleme, log-Dateien auch nicht. Per ftp habe
ich gesehen, dass die Übertragung ungefähr bei 60 -80 MBit/s liegt - bei
einer 100MBit Karte. Geht eigentlich.
Auf dem selben Rechner laufen noch Suse, Red Hat und Windows problemlos, was
die Geschwindigkeit im Netz angeht. Spricht eher gegen Hardwareprobleme.
So gesehen weiß ich überhaupt nicht, wo ich suchen soll.

Was soll ich dagegen tun?
Danke für etwas Hilfe.

Bernd