Re: Ich kann das Paket nicht installieren

"Bernd Eiche" <bernd.eiche@schulen.kissel-duesseldorf.de> wrote:

> ich habe mir vorhin pure-ftpd.deb herunter geladen und auf dem Linuxrechner
> unter /pakete abgelegt.
> Dann habe ich getippt apt-get install /pakete/pure-ftpd.deb und bekam als
> Antwort
>
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> E: Couldn't find package
>
> Aber die .deb-Datei liegt da, wo ich sie angegeben habe. Laut Anleitung
> müsste doch eigentlich das Paket installiert werden.

Nein, apt-get erwartet *kein* Paket im .deb format, sondern eine Datei
namens Packages.gz

> Also habe ich offensichtlich irgend etwas noch nicht verstanden.

Das kommt noch. ;-)

Apt-get installiett zwar pakete, aber es sucht sich erst mal eine
Liste (eben diese Datei Packages.gz). In dieser Datei Packages.gz wird
beschrieben, wo die Pakete liegen. will man ein einzelnes daraus
installieren, so weiss apt-get, wo es liegt, und installiert dieses
einzelne durch einen aufruf von dpkg (Abhängigkeiten mal nicht
betrachtet).

> Ich habe das Gefühl, dass das was mit der sources.list zu tun hat, bin mir
> aber nicht sicher.
>
> Was habe ich falsch gemacht?

Du hast keine Packages.gz, sondern nur ein einzelnes .deb
Dazu nimmste am besten dpkg --install

Der bessere weg wäre, einfach die Quelle der Paketsuite in die
sources.list einzutragen, und das ganze wirklich dem apt zu
überlassen.

Von wo haste denn pure-ftpd.deb runtergeladen?

Heino