Re: Ich kann das Paket nicht installieren

Bernd Eiche schrieb:
Guten Tag,

ich habe mir vorhin pure-ftpd.deb herunter geladen und auf dem Linuxrechner
unter /pakete abgelegt.
Dann habe ich getippt apt-get install /pakete/pure-ftpd.deb und bekam als
Antwort

Für ein einzelnes Packet solltest Du

dpkg -i /pakete/pure-ftpd.deb

eingeben.
Wenn Du öfter etwas aus diesem Verzeichnis installierst kannst Du es in die sources.list eintragen:

deb file:/pfad/zum/Packet ./

Dann musst Du erst ein 'apt-get update' machen und danach kannst Du das Packet mit 'apt-get install pure-ftpd.deb' installieren (ohne Pfad!).

Die Zweite Methode hat den Vorteil, dass apt-get auch Abhängigkeiten mitinstalliert und dpkg nicht.

Gruß Ulrich