Re: sed ; in \n ersetzen

Hallo Heike,

Am Dienstag, 18. Mai 2004, 20:40:13 +0200 schrieb Heike C. Zimmerer:

> Ich weiß nicht, woher du deine Kenntnisse der sed-Pholisophie hast.
> SUSv3 und POSIX sind jedenfalls gar nicht deiner Ansicht:
> [...]

Ich hab's doch nicht bös' gemeint. Die Aufgabe von sed
beginnt halt, wenn die Daten in Zeilen aufgebrochen worden
ist, und sie endet damit, daß Zeilen wieder zusammengefügt
werden. Da paßt es nicht dazu, daß explizit Zeilenumbrüche
eingefügt werden. Ich wollte doch sagen, daß ich nichts
schlechtes dabei finde.

Meine Kenntnisse der sed-Philosophie beziehe ich aus dem
genauen Studium der Funktionsweise des Programms, nicht aus
einer Dokumentation, die nach und nach ergänzt worden ist
mit diesem oder jenem neuen Feature. Zeilenorientiert heißt
für mich zeilenorientiert.

Die Lösung, die ich angeboten habe, zeigt, meine ich, gut
genug, daß ich sed nicht überheblich gegenüberstehe.
Außerdem, wie ich erwähnt habe, hat sed auch seine
Funktionalität gegenüber Umbruchzeichen von sich aus
ergänzt.

Also: Ich bitte, meine Äußerung nicht als Gemaule
aufzufassen, sondern als einen konstruktiven Beitrag zum
Thema Programmierstil. Nur so habe ich es gemeint, und im
übrigen bezeichne ich meine eigenen Programme wesentlich
häufiger als erbärmlich als die anderer
Open-Source-Projekte.

Gruß
Bertram